Die renommierten Erdstallforscher Nikolaus Arndt und Alfred Baierl haben sich in den letzten sechs Jahren die Aufgabe gestellt, die registrierten „Unterirdischen Gänge/Anlagen“ aufzuteilen in „echte“ Erdställe und in "sonstige unterirdische Gänge/Anlagen", bei denen eine Klassifizierung als Erdstall ohne weitere Erkenntnisse nicht möglich ist.

Erdstall Kataster

Kataster Bild

Aktuell online ist:

  • Erdställe in Bayern: Eine Übersicht ist erstellt.
  • Erdställe und Siedlungsgeschichte Bayer. Wald (mit dabei ein hochinteressantes, vergriffenes Buch von Prof. em. Dr. Haversath).
  • Erdställe Niederbayern: Für Stadt und Landkreis Passau gibt es bereits sämtliche Einzelbeschreibungen. Für die anderen Landkreise werden Einzelbeschreibungen laufend bis Ende 2023 ergänzt.
  • Erdställe Oberpfalz: Hier ist bisher nur die Übersicht online. Die Einzelbeschreibungen werden wegen des enormen Umfangs erst 2024 online gestellt sein. Allein im Lkr. Cham gibt es 77 Erdställe im Kataster, bei denen es sich um "echte" Erdställe handelt.
  • Erdställe Ober-, Mittel- und Unterfranken: Übersicht und Einzelbeschreibungen werden derzeit aufbereitet. Die Arbeit dürfte im Wesentlichen im Sommer 2023 abgeschlossen sein.
  • Erdställe Oberbayern und Schwaben: Für diese beiden Regierungsbezirke sind bisher weder Übersichten noch Einzelbeschreibungen online. Wir gehen davon aus, dass die Übersichten noch 2023 online gestellt werden. Die Einzelbeschreibungen folgen 2024.

Besuchen Sie das Erdstallkataster Bayern